Themen

Samstag, 27. Januar 2018

Rätselheft

Mein Rätselheft für die 1.Klässler: Dabei zeige ich euch nur einen Teil der AB. Ich werde zum Lesen üben auch noch Seiten einfügen, die ich im Internet runtergeladen habe. Und ich habe auch noch einige Leserätsel mit dem Worksheetcrafter verfasst. Dazu habe ich auch eine ganze Rätselbox im Schulzimmer, mit welcher die Sus in vier verschiedenen Niveaus Rätsel miteinander lesen und lösen können.



Samstag, 20. Januar 2018

Lautstärke - Ampel

Ich habe auf Instagram diese Lautstärke Poster veröffentlicht. Und der Wunsch kam, dass man sie irgendwo runterladen kann.
Hier sind sie also.... sie sind noch ganz druckfrisch... ich habe sie selber noch nicht einmal laminiert und eingesetzt. Viel Spass damit. Und danke thepaperlyfoxteaches für die Idee dazu.



Lernwörter 1 richtig schreiben üben


Ich werde mit meinen 2. Klässlern schon bald den Grundwortschatz richtig schreiben üben.
Ich werde zuerst die Kärtchen in einer endlosen Schlangenlinie auf den Boden legen und Spielfiguren in Anzahl der Spieler an den Anfang (START - SYMBOL)  stellen. Bsp. würfelt Spieler eine 4, dann darf er 4 Felder vorrücken und das Wortkärtchen lesen. Wird es beim ersten Mal richtig gelesen, bekommt der Spieler einen Muggelstein. Kann er es nicht richtig lesen, wird es langsam zusammen erlesen, einen Satz damit gebildet oder gross auf die Tafel geschrieben.
Sieger ist, wer alle seine Wörter richtig lesen konnte. 
Wer am Schluss des Spiels (5 Min.) am meisten Muggelsteine gesammelt hat. Es kann auch mehrere Gewinner geben.

Oder ich spiele zuerst das Spiel die Murmel rollt:
Lege aussen rund um den Reifen die 10 Lernwörter auf. Nun Bring die Murmel entlang des Ringes in Bewegung. Du schreibst jenes Wort dreimal in dein AH  auf, wo die Murmel stehen bleibt. 

Oder ich spiele das Wort Kreiselspiel:
Entscheide dich für ein Lernwort. Drehe den Kreisel. Solange der Kreisel sich dreht, schreibst du dieses Wort in dein Heft. Wenn er umfällt, hörst du mit dem Schreiben auf. Zähle ab, wie viele vollständige Wörter du in dieser Zeit geschrieben hast.

Oder ein Dosendiktat:
Lies das Lernwort, steck es in die Dose. Schreibe das Wort in dein Heft. Kontrolliere am Ende alle Wörter, indem du die Kärtchen aus der Dose nimmst.

Oder das Würfelspiel:
Ich würfle mit einem Zehnerwürfel.
Das Wortkärtchen mit der gewürfelten Zahl wird dreimal ins Heft geschrieben.

Oder ich wähle eine der tollen Stationen aus von www.materialwiese.blogspot.de 
Da gefallen mir ganz viele. 
Bsp. Spiegelwörter, Geheimschrift mit dem Zauberstift, Partnerdiktat, Würfeldiktat, Tafelwörter..... Danke vielmals Kerstin für die wunderbar hergestellten Stationsaufträge. Ich werde die gerne nutzen.
Und natürlich in nächster Zeit noch viel mehr Lernwörterlisten herstellen (Gefühle, V-Wörter, J-Wörter, ck-k Wörter, Verben, Adjektive, Körperteile, Tiere, Winterwörter, Herbst, Frühling... schreibt mir doch, wenn ihr auch noch Wünsche habt.

Als Wochenhausaufgabe müssen dann die Sus die Wörter gut schreiben üben. 1. Schwierigkeiten rot markieren, Wörter abschreiben, Wanderdiktat machen, von jemandem diktieren lassen und dann noch 3 Sätze produzieren und die Lernwörter unterstreichen. Bin gespannt, wie das bei meinen Sus ankommen wird.



Samstag, 13. Januar 2018

Personenbeschreibung

Personen Bildkarten (Bilder Educlips)

Personen Bildkarten (Bilder von Krabbelwiese Bloggerin - Herzlichen Dank!)





Memo Karten anhand denen man Personen beschreiben kann. 

Ich mache jeden Montag mit meinen 1./2. Klässlern und meiner Heilpädagogin zusammen einen Schreibanlass. Die Kinder sollen möglichst regelmässig zum Schreiben kommen. Dabei bin ich immer wieder auf Ideensuche von spannenden Themen. Die Aufarbeitung braucht manchmal viel Zeit. Doch meine Sus haben noch nie so gut geschrieben, wie  in diesem Schuljahr. Es macht mega viel Spass. Am Schluss des Schreibanlasses findet gleich noch ein Leseanlass statt. D.h. oft lesen die Sus einander ihre Texte vor, oder müssen als HA den Eltern den Text vorlesen üben. Die Memokarten kann ich aber auch für andere Beobachtungsaufgaben nun nutzen. Und die Personenkarten werde ich auch gleich als Gruppeneinteilungskarten nutzen (Winterkleider, Sommerkleider, Verkleidungen, Berufe) Ich habe nämlich noch weitere Bildkarten herausgesucht.
Zum Einstieg in den mündlichen Sprechanlass könnten wir auch noch das Spiel: Ich seh jemanden, der hat.... spielen. Oder zum Schluss / Einstieg in die Vorleserunde das Spiel in abgeänderter Form nutzen von HABA "Wer bin ich". Da muss man erraten, welche Person man ist. Die Figur klebt dann einem Magnetband an der Stirn. Und die ratende Person, sieht sie nicht....Viel Spass... und allen ein herzliches Dankeschön, die Bilder oder Ideen für diesen Schreibanlass geliefert haben.

Schreib-und Sprechanlass

Nach den Ferien werden wir einen Schreibanlass zu den Ferien machen.
Dabei werde ich mit den Sus die Kärtchen vergrössert anschauen und ein Sprachkarussel machen. Dort werden sie in jeder Runde vom Karussel ihrem gegenüberstehenden Kind zu einem der Kärtchen erzählen. Zum Bsp. ob und was für einen Sport sie gemacht haben etc. Anschliessend werden die Sus in ihre Geschichtenhefte versuchen zu jedem der Merkkärtchen etwas zu schreiben. Die 1. Klässler Wörter und dazu ein Bild zeichnen. Die 2. Klässler schreiben Sätze.

Danke dem fliegenden Klassenzimmer für die Ideen dazu und der Grundschulkiste für die tollen Rahmen. Gearbeitet habe ich mit dem Worksheet Crafter.